Organisation Lehrerfortbildung KuGS oder Schreibfertigkeit VB, DF, NB

Organisation Lehrerfortbildung KuGS Schreibfertigkeit

Vorbereitung (VB), Durchführung (DF), Nachbereitung (NB) – Unterlagen/Listen

Aktuelle Situation zu Präsenz- bzw. Online-Format

Wichtige Informationen vorab – bitte lesen

Vorbereitung für Ihre Fortbildung Online / Präsenz – jeweils Ihre Checkliste dafür

Worddokument Fachfragen der teilnehmenden Lehrkräfte für die gemeinsame Fortbildung (vorbereitend)

Durchführung Online-Veranstaltung – Listen (Anwesenheit/Teilnehmer*innen)

Informationen bei Online-Lehrerfortbildung zum Seminarmaterial

Durchführung / direkt nach der Online-Fortbildung – Evaluation

Durchführung Präsenz-Veranstaltung

Viele weitere Informationen zur Vor-, Nachbereitung und Durchführung finden Sie bei den FAQs – bitte sehen Sie dort zuerst nach. Sollten Sie die Antwort nicht finden, nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf!

Hier finden Sie die verbindlichen AGBs und Schutz- und Hygienevorschriften für die Lehrerfortbildung.

Wir freuen uns auf die gelingende, gemeinsame Fortbildung mit Ihnen 🌞😊👍🏻


Aktuelle Situation zu Präsenz- bzw. Online-Format

Sehr geehrte/r Organisator*in der Lehrerfortbildung,

zu Ihrem Veranstaltungsformat (Präsenz oder Online):
Aufgrund der aktuellen Situation finden die Veranstaltungen in Abhängigkeit zu den Rahmenbedingungen für die Durchführung* bzw. unserer Vereinbarung online oder in Präsenz statt.

* Terminkombinationen für die Referentin und damit manchmal nicht realsierbare Anfahrten, neue Pandemiewellen, Nachhaltigkeit, Budgetierung der Fortbildungsgutscheine 2023/24, erhöhte Sprit- und Unterkunftspreise, Verantwortung der Referentin, die in viele Kollegien/Seminare wechselt)

Wir freuen uns, dass trotz gestiegerner Kosten die Seminare unterstützt werden. Das Online-Format ist in jedem Fall für uns alle das verlässliche Format, d.h. Ihre Fortbildung wird stattfinden – evtl. online. (Stand 07.09.2023)

Die Veranstaltung wird mit Mindestteilnehmer*innenzahl von 15 Lehrkräften/LAAs und Höchstteilnehmer*innenzahl 25 Lehrkräften/LAAs, die verbindlich an der gesamten Veranstaltung teilnehmen durch den Fortbildungsgutschein und unsere anteilige Leistung finanziert. Bei Unterschreitung der Teilnehmer*innenzahl von 15 Lehrkräften/LAAs werden 40,00 € / Person in Rechnung gestellt. Materialien, die nicht benötigt sein, weil weniger Teilnehmer*innen teilnehmen, sind auf eigene Kosten zurückzusenden oder wir stellen Ihnen pro Materialpaket eine Rechnung über 40,00 € (Fortbildungen für Schule) bzw. 60,00 € (Fortbildungen für Ergotherapie) aus. (Siehe Ausschreibung bzw. Vereinbarung).


Wichtige Informationen vorab – bitte lesen

Eine ganz große Bitte an Sie zuerst:

Bitte lesen Sie alles – je nach Format der Veranstaltung – genau durch und füllen unsere Listen bitte 1:1 genau so aus, wie wir Sie Ihnen hier zum Download zur Verfügung stellen, bitte keine Änderungen (andere Spalten im Excel-Blatt o.ä.) oder Umwandlungen in andere Formate (Excel zu PDF o.ä.). Dahinter stehen automatisierte weiterführende Verwaltungsprozesse, die durch Änderungen aufwändige Zusatzarbeit entstehen lassen. Ebenso füllen Sie bitte die Informationen so aus, wie in den Listen in den Spaltenüberschriften angegeben. 

Im Folgenden jeweils die Checklisten für Online- oder Präsenzseminar und weitere Unterlagen zum Herunterladen und für Ihre Organsiation bzw. Sendung an uns.

Danke für Ihre Mithilfe!!!


Vorbereitung für Ihre Fortbildung Online / Präsenz – jeweils Ihre Checkliste dafür

Checkliste Vorbereitung Lehrerfortbildung Online-Format

Checkliste Online-Lehrerfortbildung Vorbereitung, Durchführung, Nachbereitung LAA mit Stephanie Ingrid Müller  Stand SJ 23/24

Checkliste Vorbereitung Lehrerfortbildung Präsenz-Format

Checkliste Präsenz-Lehrerfortbildung Vorbereitung, Durchführung, Nachbereitung LAA mit Stephanie Ingrid Müller Stand SJ 23/24


Durchführung Online-Veranstaltung – Listen (Anwesenheit/Teilnehmer*innen)

Bitte die beiden Listen Anwesenheitsliste und Teilnehmer*innenliste – Excel genau so verwenden, nicht verändern, mit den entsprechenden Daten ausfüllen und die Excelidatei auch im offenen Excelformat an uns mailen. Danke!

Anwesenheitsliste (PDF für Unterschriften/Teilnehmer*innen zum Herunterladen)

Bitte für die Online-Lehrerfortbildung ausdrucken, den Kopf der Anwesenheitsliste ausfüllen und am Tag der Fortbildung alle Teilnehmer*innen eintragen und unterschreiben lassen.
Sollten Sie nach dem Online-Seminar keine Präsenzsituation zur Unterschrift der Teilnehmer*innen haben, tragen Sie als Seminarorganisator*in bitte die Namen der Teilnehmer*innen, die verbindlich und über die ganze Dauer des Seminars teilgenommen haben, ein und bestätigen rechts mit einer Klammer “in Vertretung” die Teilnahme.
Diese Anwesenheitsliste bitte logischer Weise erst nach dem Online-Seminar erstellen, da Sie bitte im Online-Seminar die Teilnahme der Teilnehmer*innen feststellen.

Teilnehmer*innenliste Lehrerfortbilduung (Excelliste für Teilnehmer*inneneintrag, die teilgenommen haben)

Diese offene Excelliste bitte mit den Namen der Teilnehmer*innen ausfüllen und nach der Lehrerfortbildung an uns mailen. Mit ihrer Hilfe erstellen wir die Teilnahmebestätigungen zur Lehrerfortbildung und haben richtig geschriebene Namen.


Informationen bei Online-Lehrerfortbildung zum Seminarmaterial

Die Material-/Unterlagen-Umschläge, die Sie von uns im Paket erhalten, können nicht so wie sie sind auf dem Postweg an die Teilnehmer*innen weiter versendet werden. Hier werden die Papier-Umschläge zerreissen und Material verloren gehen bzw. nicht ankommen. Bitte organisieren Sie einen entsprechenden gesicherten Weiterversand (z.B. in stabilen Umverpackungen oder wie für Zeitschrriften in Kunststoffumverpackungen) oder organisieren die Abholung/Verteilung durch die Teilnehmer*innen über Ihre Schule. Dafür organsieren wir zusammen mit Ihnen den entsprechend längeren zeitlichen Vorlauf für die Zusendung.

Sollten Sie Seminarmaterial an uns zurücksenden müssen, gilt hier das Gleiche. Danke sehr!


Durchführung / direkt nach der Online-Fortbildung – Evaluation

Bitte geben Sie an Ihre Teilnehmer*innen bei der Anmoderation und am Ende des Seminars weiter, dass jede/r Teilnehmer*in nach Seminarteilnahme bitte die Evaluation  mit dem im Seminar zur Verfügung gestellten Link noch am selben Tag ausfüllt.
Damit unterstützen Sie alle das Fortbestehen dieser ergänzenden Aus- und Fortbildungsinitiative – besonders in diesen Zeiten.


Durchführung Präsenzveranstaltung falls Pandemiemaßnahmen vorgegeben sind

Die Räumlichkeit ist entsprechend den aktuellen Hygieneregeln mit genügend Raum, Belüftung und einer ruhigen Seminarsituation vorzubereiten (Abstand, Lüftung, Beamer, Präsentationswand, (nicht zum Pausenhof, Baustelle o.ä.).

Je nach Situation finden Sie hier wieder Teilnehmer*innenlisten zum Download zum Test- bzw. Impfnachweis. Davon gehen wir einfach nicht mehr aus 🙂