Lehrkräfte / Schule

Hier finden Sie unsere wichtigste Fortbildung – weitere folgen (Stand Januar 2022)


Lehrerfortbildung

Damit das Schreibenlernen und Schreibenkönnen unserer Schüler*innen (wieder) gelingt

Schreibenlernen und Schreiben können ist der Mount Everst der menschlichen Evolution, wie ich stets sage. Und das mit vollem Bewusstsein. Seit 2002/03 habe ich interdisziplinär aus den verschiedensten Wissenschaftsbereichen* alles zusammengetragen, um zu durchdringen, welche Entwicklungen ein Mensch durchlaufen muss, um Schreiben zu lernen, bzw. wie gelingende Förderung in höheren Jahrgangsstufen ab Klasse 3 aussehen muss.

So viele Förderprogramme für den Schriftspracherwerb und das Verbessern des Schreibens in den höheren Jahrgangsstufen, das gerade jetzt für alle so unbefriedigend, wenn nicht sogar frustrierend ist, setzen ständig am Trainieren des Schreibens selbst an. Damit fördern wir das Problem einer schlechten Schrift mit dem Problem selbst. Das kann nicht gelingen! Das lässt verzweifeln – Schüler*innen wie Lehrkräfte.

Die dichten Lehrpläne geben und lassen im Unterricht der Grundschule und schon gar nicht der weiterführenden Schule keine Zeit und keinen fachlichen Unterrichtsraum, den Schriftspracherwerb konkret zu erlernen oder nachzureifen. Doch Schreiben ist DIE Basiskompetenz für alle Fächer, wer nicht schreiben kann, hat Probleme in allen Fächern und damit auch schlechten Lernerfolg, schlechte Noten und verliert die Lust am Lernen.

Diese Fortbildung zeigt Lehrkräften das Fundament und Hintergründe, die Lehrkräfte endlich wissen müssen auf, wie sich Schriftspracherwerb überhaupt entwickeln kann. Sind diese Stufen bewusst, so können Schüler*innen entsprechend dieser Stufen gefördert werden – ohne lästiges Schreiben-üben, nur so wird es gelingen! Das belegen 1000e von Rückmeldungen der letzten Jahrzehnte von Lehrkräften, die dieses Wissen in den Fortbildungen bekommen haben.

Durch die Fortbildung wird ein neuer Blickwinkel erarbeitet zu folgenden Problemen und vor allem, wie sie aufgelöst werden bzw. genau diese Schreibnotwendigkeiten gelingen:

  • Schreiben innerhalb der Lineatur
  • Richtige Schreibrichtung der Schriftzeichen
  • Proportionen der Schriftzeichen in sich selbst (kleine Buchstaben sind so groß wie große, große so klein wie kleine …)
  • Ist die „richtige“ Stifthaltung überhaupt wichtig und warum?
  • Welche Schriftarten sollen die Schüler*innen können und warum?
  • Schreibtempo, Schreibfluss und Schreibmenge – wie sie (wieder) gelingen
  • Ist das Kind rechts- oder linkshändig – da geht es ja schon los!
  • Können ergonomische Schreibwerkzeuge das Schreibenlernen unterstützen – und wenn ja wie und welche? (Schreibwerkzeugdidaktik © Stephanie Ingrid Müller)
  • Digitale Angebote für den Schriftspracherwerb
  • v.m.

Über die Jahre habe ich ein Förderprogramm aus den verschiedenen Wissenschaftsbereichen* entwickelt, das zum einen schon sehr praxiserprobt ist und das v.a. „sichtbar für die Schüler*innen nichts mit „Schreiben“ zu tun hat. Denn wer Probleme mit dem Schreiben hat, übt auch Schreiben nicht gern! Es ist leicht in den Unterrichtsalltag zu integrieren und so fördern Sie die einzelne und die ganze Klasse, was allen gut tut und damit werden sich alle im Lernerfolg auch verbessern! Das können Sie damit nicht verhindern – welch ein Zugewinn!

Sehr von Vorteil ist, wenn auch die Fachkräfte der zugehörigen Kindertagesstätten an dieser Fortbildung teilnehmen, denn Schreiben beginnt nicht erst mit dem ersten Schultag! Wir alle zusammen können so viel tun, damit unseren Kindern ihre Lernbiographie -am besten mit Freude am Lernen – gut gelingt!

Gerne zeige ich Ihnen den anderen, heute so wichtigen und ergänzenden Basisblick für gelingendes Schreibenlernen und Fördern des Schreibens auf! Ich freue mich, Sie persönlich in Ihrer pädagogischen Aufgabe wirkungskräftig und nachhaltig zu unterstützen.

*Erziehungswissenschaft (an mehreren bayerischen Universitäten), eigenes Lehramtsstudium, Lehreraus- und -fortbildung (D,A,CH,B), Anatomie (!), natürlich Neurologie, Neurokognition, Ergotherapie (DVE – Deutscher Verband der Ergotherapie e.V.), Logopädie, Sprachentwicklung (hier habe ich 2016 ein Zusatzstudium gemacht), Ergonomie, Entwicklungspsychologie, Systemisches Coaching (auch darin bin ich ausgebildet), Diagnostik von Entwicklungsauffälligkeiten (ADS, ADHS, Legasthenie, LRS, Dyskalkulie, u.v.m.), Kunst, Medienpädagogik und noch so viel mehr

Referentin
Stephanie Ingrid Müller – immer selbst!

Format
Online – (Vorteil: nachhaltig und es entfallen Reise-, Zeit- und Übernachtungskosten)
als Einmal-Termin (= Fortbildungstag) oder Fortbildungsreihe*
auch in Präsenz als Einmaltermin (Pädagogischer Studientag) evtl. mit ergänzender Folgeeinheit (Online) möglich

Dauer
6 Zeitstunden

*Seit Jahren engagiere ich mich dafür, dass Fortbildungen begleitend und damit nachhaltiger erfolgen. Das ist für alle viel effektiver und der Fortbildungsinhalt wird intensiver durchdrungen. So kann das Gelernte mit den Schüler*innen ausprobiert und Erfahrungen gemacht, sich weiter ergebende Fragen werden geklärt oder weitere Auffälligkeiten können besprochendas ist gelingende Lehrerfortbildung.

Schreiben Sie mir hier bei Interesse: stephanie.mueller@mediastep-institut.de, wir senden Ihnen dann umgehend unser Angebot. Oder stellen Sie hier online gleich Ihre konkrete Anfrage!
Ich freue mich auf Sie und vor allem mit Ihnen und durch Sie die Ihnen anvertrauten Schüler*innen und damit das gesamte Schul(er)leben zu verbessern!

Mit herzlichen und pädagogischen Grüßen, Ihre Stephanie Ingrid Müller