Informationen für Teilnehmer*innen zur Vorbereitung der Online-Fortbildung Mediastep-Institut unterstützt von Faber-Castell
Wir freuen uns sehr auf die gemeinsame Online-Fortbildung mit Ihnen!
Die meisten Organisationen für Ihre Teilnahme haben schon stattgefunden.
Im Folgenden einige Vorbereitungen, die Sie für ein gemeinsam gelingendes Seminar tun können. Danke für das Durchlesen und umsetzen! 💙
Bitte halten Sie für unser Seminar den (bis dahin verschlossen gehaltenen! 😉) Umschlag bereit.
Einige, organisatorische und technische Tipps wie Sie jetzt schon einiges für eine gelingende, gemeinsame Veranstaltung vorbereiten können:
- Organisieren Sie Ihre Teilnahme an einem digitalen Endgerät mit Audio, Mikrofon- und Videofunktion. Vorteilhaft ist eine Tastatur für Chatbeiträge. Unser Tipp: wählen Sie sich vorher schon testweise ein, um eventuelle technische Lösungen vorher einzustellen (Audio-, Videofunktion).
- Sofern Sie eine LAN-Verbindung (Kabelverbindung ins Internet) ermöglichen, gewährleistet diese die stabilste Übertragung und Seminarteilnahme.
- Im Falle einer WLAN-Verbindung öffnen Sie in Ihrem Wohn-/Seminarraum/Arbeitszimmer die Tür zum Router und sitzen Sie so nahe wie möglich zu ihm, das macht die Teilnahme am digitalen Seminar stabiler (wenn möglich) – auch dicke Wände verringern die Übertragungsleistung.
- Während des Seminars bitte keine anderen Internetnutzungen (Streamdienste, Netflix, Spotify, Googlerecherchen, Mailprogramme, Handynutzung, SocialMedia o.ä.) über Ihren Account nutzen, dadurch wird die Übertragung instabil und kann immer wieder abbrechen.
- Sie können jetzt schon die ZOOM App herunterladen. Mit ihr verläuft das digitale Seminar technisch noch stabiler.
Das machen Sie, indem Sie sich über den Link jetzt schon einwählen. Mit der Einwahl, können Sie die App herunterladen oder den digitalen Seminarraum über Ihren Browser nutzen. Für letztere Möglichkeit klicken Sie einfach weiter, dann lädt sich auch keine App herunter. Sie entscheiden 😊! - Bitte wählen Sie sich 10 bis 5 Minuten vor Beginn des Seminares in den digitalen Seminarraum ein, um in Ruhe zum digitalen Seminar anzukommen; manchmal braucht es eine Weile, bis sich die stabilen Internet-Verbindungen aufbauen.
- Zur Anmeldung klicken Sie einfach auf den erhaltenen Link für die Online-Fortbildung: Dies können Sie schon VOR dem Seminar machen und alles, wie hier beschrieben, vorbereiten.
Sollten Ihnen mit einem Endgerät (meist Tablet oder Smartphone) das Einwählen über den Link NICHT gelingen, kopieren Sie den Link in die Internet-Adresszeile, bestätigen Sie diesen und geben Sie dazu, wenn verlangt, die, mit der Mail mitgeschickten Meeting-ID und dem Kenncode ein. Das funktioniert dann! Im Zweifelsfall nochmals probieren, wenn Sie sich zeitgleich mit den anderen Teilnehmer*innen einwählen. - Bitte melden Sie sich mit Ihrem Klarnamen ( = Ihr realer Vor- und Nachname) an, die Daten werden im digitalen Seminarraum NICHT gespeichert und sind nur für die Dauer des gemeinsamen Online-Seminares! Wir brauchen Ihre Namen für die Bestätigung Ihrer Teilnahme.
- Nach Ihrer Einwahl gelangen Sie in unseren digitalen Warteraum, das Seminar beginnt zur vereinbarten Zeit. Sie werden automatisch zur Beginnzeit in den digitalen Seminarraum geleitet.
- Sollten Sie sich einmal neu einwählen müssen, nutzen Sie einfach den vorhandenen Einwahllink und kommen wieder in das Online-Seminar.
- Organisieren Sie bitte eine konzentrierte Seminarsituation für Sie und uns alle. Genau wie für eine Präsenzveranstaltung, an dem unser aller Konzentration dem gemeinsamen Seminar gilt.
- Bereiten Sie sich schon eine gute Tasse Kaffe oder Tee ☕ bzw. eine gutes Getränk 🥛sowie einen kleinen Pausensnack 🍎🍌🥐 vor, um sich im Rahmen des Online-Formates gut zu versorgen.
Bitte planen Sie am Schluss ein paar Minuten mehr ein (als einfach wegzuklicken 😉*), da im Laufe des gemeinsamen Seminartages durch mehr Pausen oder Diskussionen evtl. noch ein bisschen mehr Zeit nötig ist – danke an dieser Stelle für das Gemeinsame!
Wir danken Ihnen jetzt schon für Ihre gute Vorbereitung, das gute Durchhalten im digitalen Format, freuen uns, dass das Seminarbudget für Sie in diesen Zeiten bewilligt wurde und wir das Seminar in diesen Zeiten (digital) mit Ihnen, für Sie und für die Ihnen anvertrauten Schüler*innen verlässlich durchführen! 👩🏻💻😊
2024 starten wir wieder durch und sind schon dabei, neue Formate und Angebote zu entwickeln.
Sie wollen immer rund um die Aktivitäten von Frau Stephanie Ingrid Müller und dem Mediastep-Institut informiert sein?
Dann gleich hier anmelden Wir freuen uns auf Sie!
Alles dreht sich um die Ihnen anvetrauten Schüler*innen, damit der Lernerfolg besser gelingt und wir Sie mit Lösungen und aktuellstem, wichtigem pädagogischem Know-How begleiten.
Schrift- und Spracherwerb, Entwicklung, Lernen, Methodik, Didaktik, Unterrichts- und Förderideen, Motorik, Kunst und Kunstunterricht, Medien, Digitalisierung der Kindheit, Digitalisierung des Lernens, Neurokognition, Ergonomie von Mal- und Schreibwerkzeugen, Materialnutzung, Publikationen, Medienevents und endlich dem Herzensprojekt von Stepahnie Ingrid Müller 💙💚🙋🏻♀️ der Elternarbeit und geplanten Elterninitiative.
Bitte beachten Sie, dass Sie zur vollständigen Anmeldung nochmals eine Mail bekommen, in der Sie Ihre Anmeldung bestätigen müssen. Erst dann sind Sie für unseren Informationsdienst angemeldet. Sehen Sie evtl. in Ihrem Spam-Ordner nach. Wir freuen uns auf Sie!