Organisation LAA/Referendar*innen Seminar KuGS oder Schreibkompetenz VB, NB, Durchführung
Organisation Seminartag KuGS Schreibkompetenz Vorbereitung (VB), Durchführung (DF), Nachbereitung (NB) – Unterlagen/Listen (Stand August 2024)
Aktuelle Situation zu Präsenz- bzw. Online-Format
Wichtige Informationen vorab – bitte lesen
Checklisten Vorbereitung Präsenz- und Onlineseminar
Informationen bei Online-Seminar zum Seminarmaterial
Durchführung / direkt nach des Online-Seminars- Evaluation
Durchführung Präsenz-Veranstaltung
Viele weitere Informationen zur Vor-, Nachbereitung und Durchführung finden Sie bei den FAQs – bitte sehen Sie dort zuerst nach. Sollten Sie die Antwort nicht finden, nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf!
Hier finden Sie die verbindlichen AGBs und Schutz- und Hygienevorschriften für Seminare
Aktuelle Situation zu Präsenz- bzw. Online-Format
Sehr geehrte Seminarleitung,
zu Ihrem Veranstaltungsformat (Präsenz oder Online):
Aufgrund der aktuellen Situation finden die Veranstaltungen in Abhängigkeit zu den Rahmenbedingungen für die Durchführung* bzw. unserer Vereinbarung online oder in Präsenz statt.
* Terminkombinationen für die Referentin und damit manchmal nicht realsierbare Anfahrten, neue Pandemiewellen, Nachhaltigkeit, Budgetierung der Fortbildungsgutscheine 2024/25, erhöhte Sprit- und Unterkunftspreise, Verantwortung der Referentin, die in viele Kollegien/Seminare wechselt)
Wir freuen uns, dass trotz gestiegerner Kosten die Seminare unterstützt werden. Das Online-Format ist in jedem Fall für uns alle das verlässliche Format, d.h. Ihre Fortbildung wird stattfinden – evtl. online. (Stand 27.08.2024)
Die LAA-/Referendariats-Veranstaltung wird mit Mindestteilnehmer*innenzahl von 15 Lehrkräften/LAAs und Höchstteilnehmer*innenzahl 25 Lehrkräften/LAAs, die verbindlich an der gesamten Veranstaltung teilnehmen durch den Fortbildungsgutschein und unsere anteilige Leistung budgetiert bzw. unterstützt. Bei Unterschreitung der Teilnehmer*innenzahl von 15 LAAs nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf. Materialien, die nicht benötigt sein, weil Teilnehmer*innen am Veranstaltungstag nicht teilnehmen, sind auf eigene Kosten geschützt zurückzusenden oder wir stellen Ihnen pro Materialpaket eine Rechnung über 30,00 € (Fortbildungen für Schule) bzw. 65,00 € (Fortbildungen für Ergotherapie) aus. (Siehe Ausschreibung bzw. Vereinbarung).
Haben Sie sich für ein Online-Format entschieden, benötigen wir gemeinsam 4 Wochen Vorbereitungszeit (zzgl. Ferienzeiten, falls in diesem Zeitraum Ferien sind), um an Sie zur Weitergabe an die TN*innen die Seminarmaterialien vorzubereiten und zu senden.
Die Veranstaltung soll mit der Mindestteilnehmer*innenzahl von 15 LAAs/Referendar*innen/SLen und Höchstteilnehmer*innenzahl 25 LAAs/Referendar*innen/SLen (Seminarleitungen zählen immer auch als Teilnehmer*in!), die verbindlich an der gesamten Veranstaltung teilnehmen, stattfinden. Zur Teilnehmer*innezahl sind auch die Seminarleitungen zu zählen.
Der Seminar-/Ausbildungstag wird durch den Fortbildungsgutschein und unsere anteilige Leistung finanziert. Bei Überschreitung der Teilnehmer*innenzahl 25 klären Sie bitte mit uns , ob der Seminartag durchgeführt wird oder ob wir eine Lösung finden. Bei mehr als 25 Teilnehmer*innen wird Ihr Seminar in zwei Termine á 15 Teilnehmer*innen auf alle Fälle geteilt.
Wichtige Informationen vorab – bitte lesen
Eine ganz große Bitte an Sie zuerst:
Bitte lesen Sie alles – je nach Format der Veranstaltung – genau durch und füllen unsere Listen bitte 1:1 genau so aus, wie wir Sie Ihnen hier zum Download zur Verfügung stellen, bitte keine Änderungen (andere Spalten im Excel-Blatt o.ä.) oder Umwandlungen in andere Formate (Excel zu PDF o.ä.). Dahinter stehen automatisierte weiterführende Verwaltungsprozesse, die durch Änderungen aufwändige Zusatzarbeit entstehen lassen. Ebenso füllen Sie bitte die Informationen so aus, wie in den Listen in den Spaltenüberschriften angegeben.
Im Folgenden jeweils die Checklisten für Präsenz- oder Onlineseminar und weitere Unterlagen zum Herunterladen und für Ihre Organsiation bzw. Sendung an uns.
Danke für Ihre Mithilfe!!!
Checklisten zur Vorbereitung für Ihren Präsenz- oder Online-Seminartag
Checkliste Vorbereitung Seminartag Präsenz-Format
Checkliste Präsenz-Ausbildungstag Vorbereitung, Durchführung, Nachbereitung LAA mit Stephanie Ingrid Müller – Stand SJ24/25
Checkliste Vorbereitung Seminartag Online-Format
Checkliste Online-Ausbildungstag Vorbereitung, Durchführung, Nachbereitung LAA mit Stephanie Ingrid Müller – Stand SJ24/25
Durchführung/Nachbereitung Online-Veranstaltung – Listen (Anwesenheitsliste/Teilnehmer*innenliste (Excel))
Bitte die beiden Listen Anwesenheitsliste und Teilnehmer*innenliste – Excel genau so verwenden, nicht verändern, mit den entsprechenden Daten ausfüllen und die Excelidatei auch im offenen Excelformat an uns senden. Danke!
Anwesenheitsliste (PDF für Unterschriften/Teilnehmer*innen zum Herunterladen)
Bitte für den Online-Ausbildungstag ausdrucken, den Kopf der Anwesenheitsliste ausfüllen und am Tag der Fortbildung alle Teilnehmer*innen eintragen und unterschreiben lassen. Sollten Sie nach dem Online-Seminar keine Präsenzsituation zur Unterschrift der Teilnehmer*innen haben, tragen Sie als Seminarorganisator*in bitte die Namen der Teilnehmer*innen, die verbindlich und über die ganze Dauer des Seminars teilgenommen haben, ein und bestätigen rechts im Unterschriftenfeld mit Ihrer Unterschrift und mit einer Klammer “in Vertretung” die Teilnahme.
Diese Anwesenheitsliste bitte logischer Weise erst nach dem Online-Seminar erstellen, da Sie bitte im Online-Seminar die Teilnahme der Teilnehmer*innen feststellen.
Offene Excelliste: Teilnehmer*innenliste Ausbildungs/Seminartag LAA (hier zum Herunterladen)
Diese offene Excelliste bitte mit den Namen der Teilnehmer*innen ausfüllen und nach dem Seminartag an uns mailen. Mit ihrer Hilfe erstellen wir die Teilnahmebestätigungen zur Lehrerfortbildung und haben richtig geschriebene Namen.
Informationen bei Online-Seminar zum Seminarmaterial
Die Material-/Unterlagen-Umschläge, die Sie von uns im Paket erhalten, können nicht so, wie Sie sie erhalten auf dem Postweg an die Teilnehmer*innen weiter versendet werden. Hier werden die Papier-Umschläge zerreissen und Material verloren gehen bzw. nicht ankommen. Bitte organisieren Sie einen entsprechenden gesicherten Weiterversand (z.B. in stabilen Umverpackungen oder wie für Zeitschrriften in Kunststoffumverpackungen) oder organisieren die Abholung/Verteilung durch die Teilnehmer*innen über Ihre Schule. Dafür organsieren wir zusammen mit Ihnen den entsprechend längeren zeitlichen Vorlauf für die Zusendung.
Sollten Sie Seminarmaterial an uns zurücksenden müssen, gilt hier das Gleiche. Danke sehr!
Durchführung / direkt nach dem Online-Seminar- Evaluation
Bitte geben Sie an Ihre Teilnehmer*innen bei der Anmoderation und am Ende des Seminars weiter, dass jede/r Teilnehmer*in nach Seminarteilnahme bitte die Evaluation mit dem im Seminar zur Verfügung gestellten Link noch am selben Tag ausfüllt. Bitte machen Sie es zur Seminar-Aufgabe.
Damit unterstützen Sie alle das Fortbestehen dieser ergänzenden Aus- und Fortbildungsinitiative – besonders in diesen Zeiten.
Durchführung Präsenzseminar
Die Räumlichkeit ist entsprechend den aktuellen Hygieneregeln mit genügend Raum, Belüftung und einer ruhigen Seminarsituation vorzubereiten (Abstand, Lüftung, Beamer, Präsentationswand, (nicht zum Pausenhof, Baustelle o.ä.).
Je nach Situation finden Sie hier wieder Teilnehmer*innenlisten zum Download zum Test- bzw. Impfnachweis. Davon gehen wir einfach nicht mehr aus 🙂
Vita Sephanie Ingrid Müller
Hier können Sie mit Ihren LAAs/Referendar*innen vorab kurz die Vitae von Frau Müller einsehen, so spart sie sich im Rahmen des Seminars das Vorstellen, gleichzeitig regt der Hintergrund von Frau Müller zur ein oder anderen weiterführenden Fragestellung an. Die Kurzvitae finden Sie Vita- Stephanie Ingrid Müller (kurz) zum Herunterladen bzw. etwas ausführlicher unter dem Link Vita (www.mediastep-institut.de => Stephanie Ingrid Müller => Vita).
NEU:
Präsenzseminare führen wir innovativ gerne als Freiluft-Fortbildung durch. So können wir die Fortbildung bestens rücksichtsvoll in Hinblick auf die aktuelle Pandemiesituation und die Hygienevorschriften durchführen. Dafür benötigen wir einen entsprechenden Platz. Sofern Sie einen großen Außenbereich haben, der mit Schatten und ruhiger Umgebung realisierbar ist, freuen wir uns auf das neue Format der gemeinsamen Lehrerfortbildung. Bitte klären Sie dies im Vorfeld unter Berücksichtigung Ihrer Möglichkeiten ab.